Grundschule an der Niederburg
Kobern-Gondorf
Wir sind eine zweizügige Grundschule an der Untermosel.
Zu unserem Einzugsgebiet zählen die Orte Kobern, Gondorf, Dreckenach und Wolken.
Wir arbeiten eng zusammen mit den Kindertagesstätten Tatzelwurm Kobern, St. Johannes Gondorf und Wildwiese Wolken.
Wir verfolgen das Klassenleiterprinzip:
die Klassenlehrerin unterrichtet möglichst viele Stunden in ihrer Klasse, Fachlehrerinnen für Musik, Sport, Englisch kommen hinzu. Enge Absprachen auf der Stufe unterstützen unsere Umsetzung der Ziele und fördern die Arbeit im Team.
Organisation des Schulmorgens
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bis 7.50 Uhr Eintreffen auf dem Schulhof
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Abholen durch die Lehrerin am Aufstellplatz
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Offener Anfang in der Klasse (Organisatorisches, Arbeit am Wochenplan, Erzählkreise, …)
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Unterricht von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Klassen 1 und 2) bzw. bis 13.00 Uhr (Klassen 3 und 4)
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die zweiten Klassen haben an zwei Tagen pro Woche Unterricht bis 13.00 Uhr
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9.35 Uhr Betreutes Frühstück im Klassenraum; einmal pro Woche mit „Schulobst“
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Pausen: 9.50 – 10.05 Uhr; 10.55 – 11.10 Uhr; 12.00 – 12.10 Uhr
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Betreuungsangebot von 12.00 – 13.00 Uhr
- neu seit 2016/17: Betreuungsangebot bis 14.00 Uhr
Die Schwerpunkte unserer Qualitätsarbeit:
Lesekompetenz stärken
Musisch-ästhetische Erziehung
Individuelle Förderung aller Kinder - Differenzierung
Methodenlernen
Kollegiale Hospitation + Fallberatung
Soziales Lernen: Mit Konflikten angemessen umgehen
Ausbau der diagnostischen Kompetenz der Lehrkräfte
Präventionsprojekte - Kinder stark machen / Prävention gegen sexuellen Missbrauch / Kommunikationstraining
Unser Konzept Schwerpunktschule:
Förderung von Kindern mit Förderbedarf in der Regelschule anhand eines individuell abgestimmten Förderplans
optimale Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen aller Schülerinnen und Schüler
ein Miteinander zur Förderung von
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gegenseitigem Verstehen
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respektvollem Umgang miteinander
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Hilfsbereitschaft
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Toleranz
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Verantwortungsbewusstsein
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Empathie
Leitgedanke: mit- und voneinander lernen in der Vielfalt
Arbeit im Team in der Klasse
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Förderung in Kleingruppen:
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zieldifferentes Unterrichten
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bei Lese-Rechtschreibschwäche
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bei Dyskalkulie
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Sprachförderung
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Anreize für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler,
auch klassenübergreifend oder altersgemischt
Lernen durch Handeln
Ein besonderes Anliegen ist die
Zusammenarbeit mit den Eltern:
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Besprechen der Fortschritte
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Planung des weiteren Vorgehens
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Festhalten der nächsten Ziele
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Erläutern der Methoden und Materialien
gemeinsam zum Wohl des Kindes
großzügige Unterstützung erfahren wir von unserem
Förderverein der Grundschule Kobern-Gondorf
Theaterbesuch, Aufführungen vor Ort (z.B. Puppentheater, Lesungen), Unterstützung bei Projekten, Bewegungsspiele, kleine Sportgeräte, Instrumente, Feste und Feiern (Adventsbasteln, Schulfeste, Sportfeste…)